Aktuelle Meldungen

Foto: Jonas Seegers, Landwirtschaftskammer NRW

Den pH-Wert im Blick haben


14.08.2024

Den pH-Wert des Ackerbodens sollte man nicht aus dem Blick verlieren. Denn optimale pH-Werte erhöhen die Nährstoffeffizienz und Auswaschungen durch unangepasste Düngung werden reduziert. Das bestätigt ein Versuch in einem Modellbetrieb der Wasserrahmenrichtlinie.

Weitere Informationen

Foto: Andreas Pelzer, Landwirtschaftskammer NRW

Tierwohl: Die Wasserversorgung checken


13.08.2024

Nur bei Kenntnis der Wasseraufnahme der eigenen Herde können Probleme mit der Wasserversorgung rechtzeitig erkannt und abgestellt werden. Daher sollte man die Tränkestellen der Milchkühe regelmäßig prüfen.

 

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Haltungsform am Ei erkennen


12.08.2024

Stammt das Bio-Ei wirklich von einer Legehenne aus ökologischer Haltungsform? Die Wissenschaft hat dazu eine zuverlässige Nachweismethode präsentiert: Die Frage lässt sich mittels Kernspinresonanz-Spektroskopie beantworten.

Weitere Informationen

Foto: Michael Gersmann, Landwirtschaftskammer NRW

Planting Green – immergrüne Systeme


09.08.2024

Traditionell wird nach der Getreideernte ein- bis zweimal eine Stoppelbearbeitung durchgeführt, wodurch der Acker während der Zeit zwischen der Ernte der Vorkultur und der Neuansaat brachliegt. Durch den Anbau einer Sommerzwischenfrucht in dieser Zeit kann die Sonnenenergie effektiv genutzt werden.

Weitere Informationen

Foto: Christiane Aumüller-Gruber

Nacherwärmung auf dem Futtertisch vermeiden


08.08.2024

Hitzestress und Fütterung können als Ursache für erhöhte Zellzahlen in der Milch in Betracht gezogen werden. Die Aufnahme von warmem Futter kann im Zusammenhang mit einer geschwächten Immunabwehr der Kühe zu einem Anstieg der Zellzahl führen.

Weitere Informationen

Foto: Daniel Gärttling, Landwirtschaftskammer NRW

Unterfußdüngung im ökologischen Gemüsebau


07.08.2024

Die Effekte einer Unterfußdüngung sind gerade bei der Ausbringung von Wirtschaftsdüngern bekannt, wie die Berichte aus den Modellbetrieben der Wasserrahmenrichtlinie der letzten Jahre unter anderem zu Mais und Weißkohl zeigen. Weitere Versuche bestätigen eine hohe Effizienz.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.