Aktuelle Meldungen

Foto: Jürgen Beckhoff

Biogemüsebau: 20 Nährstoffe im Fokus


25.10.2024

Bor, Zink, Molybdän: Der Biogemüsebetrieb Christiansen setzt bei der Düngung auch gezielt auf Mikronährstoffe, die nach der Albrecht-Kinsey-Methode ausgebracht werden. Anbauleiter Jan Richardt ist vom Konzept absolut überzeugt.

Weitere Informationen

Foto: Meike Siebel, Landwirtschaftskammer NRW

Artenreiches Grünland: Biodiversität und Prämien sichern


24.10.2024

Im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen konnten durch das LVÖ-Projekt „Artenreiches Grünland auf Biobetrieben - entdecken, erkennen und bewerten“ die zentralen Themen herausgefiltert werden, die für die praktische Arbeit der landwirtschaftlichen Grünlandbetriebe von Bedeutung sind.

Weitere Informationen

Foto: Franz-Theo Lintzen, Landwirtschaftskammer NRW

Später Drusch von Sojabohnen


23.10.2024

Durch die späte Saat werden viele Sojabestände später als gewohnt abreifen und erst ab Mitte/Ende Oktober gedroschen. Wann ist ein Sojabestand für die Ernte abgereift?

Weitere Informationen

Quelle: Landwirtschaftskammer NRW

Neuer Rechenmeister für die Schweinefütterung


22.10.2024

Es gibt eine Neuauflage des Rechenmeisters für die Schweinefütterung 2024. In der überarbeiteten Ausgabe 2024 wurden Fütterungsempfehlungen entsprechend an die gestiegenen Leistungsvermögen der Tiere angepasst.

 

Weitere Informationen

Foto: Tobias Heggemann, Landwirtschaftskammer NRW

Forschung zu nachhaltigen Pflanzenschutzverfahren


21.10.2024

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert Forschungsvorhaben zu Pflanzenschutzverfahren im Acker- und Gemüsebau mit konservierender und erosionsmindernder Bodenbearbeitung sowie in Dauerkulturen. Projektskizzen können ab sofort bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung eingereicht werden

Weitere Informationen

Foto: Jürgen Beckhoff

Pionierarbeit für den Bio-Gemüsebau


18.10.2024

Der Biolandhof Christiansen leistet echte Pionierarbeit: Betriebsleiter Heinz-Peter Christiansen züchtet neben dem Erwerbsgemüsebau samenfeste und gentechnikfreie Sorten. Das ist mühsam und arbeitsintensiv, aber für Biobetriebe sehr wertvoll.

Weitere Informationen

Abonnieren Sie den Ökolandbau NRW-Newsletter





Die obenstehende Einwilligungserklärung kann jederzeit formlos gegenüber dem Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Stadttor 1, 40219 Düsseldorf, (E-Mail: Poststelle@mlv.nrw.de) widerrufen werden: Die von Ihnen auf dieser Seite angegebenen personenbezogenen Daten (zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift usw.) werden vertraulich und nur zur Versendung der von Ihnen abonnierten Newsletter des Ministeriums per E-Mail verwendet. Ihre Daten werden ausschließlich auf dem Server des Landesbetriebs Information und Technik NRW gespeichert. Das Abonnement kann von Ihnen auf dieser Seite jederzeit mit sofortiger Wirkung beendet werden. Ihre Daten werden dann unverzüglich gelöscht.